StadtA KS Bestand S 24

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Sammlung Paul Heidelbach

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde Anfang 2015 von Herrn Wiesekopsieker dem Stadtarchiv übergeben. Die Unterlagen stammen aus dem Nachlass Sprick/Kestermann. Neben Briefen, Manuskripten und Zeitungsausschnitten umfasst der Bestand noch eine Büste von Paul Heidelbach sowie Unterlagen zu bzw. Originalkarikaturen von Otto Ewald (1848-1906).

Geschichte des Bestandsbildners

Paul Heidelbach (* 28. Februar 1870 in Düsseldorf; † 13. Februar 1954 in Kassel) war ein deutscher Schriftsteller, Stadtarchivar, Herausgeber und Bibliothekar. Bekannt wurde Paul Heidelbach als Kasseler Mundartdichter.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Die Büste steht als Ausstellungsstück im Flur des Stadtarchivs.