AdJb Bestand N 183

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Fikentscher, Familie

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Provenienz Luise Riegger in [Karlsruhe]
Zugang über das Bundesarchiv Berlin

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Eheleute Jenny geb. Nottebohm u. Otto Fikentscher waren Maler. Otto Fikentscher (* 6.7.1862 in Zwickau, + 1945) hatte ein Markgräfliches Schloss in Grötzingen gekauft ('Augustenburg'), welches als Treffpunkt der badischen Wandervögel u. deren Gäste sowie der Wandervogel-Soldaten im 1. WK diente. Otto hatte an den Kunstakademien in München u. Karlsruhe studiert und war bekannt für seine Tierstudien. Mitgliedschaft u. Wirken von Jenny Fikentscher (* 1.6.1869 in Kattowitz, + 26.4.1959 in Gernsbach-Scheuern) seit 1908 EUFRAT u. seit 1911 in der Bundesleitung WV e.V.. Ihre letzten Lebensjahre verbrachte sie im Diakonissen-Altersheim in Gernsbach-Scheuern.

Enthält  v.a.

- Unterlagen zum Wandervogel (WVDB), Ortsgruppen Grötzingen u. Karlsruhe

Findmittel 

Online-Datenbank ArcInSys

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

3 Archivkartons

Bearbeiter 

Elke Hack