AdJb Bestand M 14

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Walitzek, Helmut

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

1. Zugang 2014, 2. Zugang 2022

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

Erster Zugang: 1 Archivkarton (verzeichnet unter M14 Nr.1 bis Nr.3)
Zweiter Zugang: verzeichnet sind 7 Archivkartons (M 14 Nr.4 bis Nr.24), unverzeichnet verbleiben 66 Stehordner (groß), 4 Stehordner (klein) sowie Unterlagen im Umfang von ca. 11-13 Archivkartons. (Stand: April 2023)

Bearbeiter 

Frauke Schneemann, Birgit Richter

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Die Materialsammlung Walitzeks fokusiert sich vor allem auf Unterlagen des Deutschen Pfadfinderbundes 1911 (mehrheitlich in Kopie), der 1950 u.a. von Hajo Klauck und Hendrik Cuje gegründet wurde. Nach einer kurzzeitigen Eingliederung in den Bund Deutscher Pfadfinder (1950-1951) zersplitterte der Bund in den Folgejahren in mehrere Organisationen. Zunächst entstanden zwei größere Zusammenschlüsse mit Eintragungen in Ahrweiler und Pforzheim. 1954 kam es zur Wiedervereinigung dieser beiden Zweige. Nachdem Fusionsverhandlungen mit dem Berliner Deutscher Pfadfinderbund (ehemals Bund Deutscher Jugend) von Walther Jansen ergebnislos blieben, kam es zu erneuten Abspaltungen von Gruppen.
Bünde, die aus diesem DPB 1911 hervorgingen waren der Deutsche Pfadfinderbund Westmark e.V. und der Deutsche Pfadfinderbund e.V. gegr. 1911 (zunächst unter der Leitung von Karl Albrecht).