HStAD Bestand O 16

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Familienarchiv Bernbeck

Laufzeit 

1800-2004

Bestandsdaten

Aufsatz 

Eva Haberkorn, Familienarchiv Bernbeck im Staatsarchiv Darmstadt: ein weitverzweigter Sippenverband, in: Archivnachrichten aus Hessen" Nr. 14/2 2014, S. 21-

Bestandsgeschichte 

Das Archiv des Familienverbandes Bernbeck wurde im November 2012 im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt deponiert. Vermittelt wurde die Übergabe durch das Oberhessische Museum, in dessen Obhut das Archiv gelangt war, und das Stadtarchiv Gießen. Es wurde vereinbart, dass die Familienporträts aus konservatorischen Gründen zur Bildersammlung entnommen werden dürfen.

Enthält 

Familienpapiere Pfarrerfamilie Bernbeck und anverwandte Pfarrerfamilien Nies, Scriba, Wahl, Strack und Bichmann, v. a. Stammtafeln, Briefe, Stammbuchblätter, Familienporträts (Silhouetten, Pastelle, Ölgemälde, Fotos, Daguerreotypien), Zeitschrift 'Korrespondenzblatt' des Familienverbandes Bernbeck (gebunden und lose)

Findmittel 

(1) Online-Datenbank (HADIS)

(2) DV-Findbuchausdruck mit Stammtafel und Vorbemerkung sowie Anhang der entnommenen Bilder (in Arbeit)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

4,125 m

Referent 

Eva Haberkorn

Bearbeiter 

Eva Haberkorn