StadtA KS Bestand C 51

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Muster, Karl

Laufzeit 

1917-1948

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Dr. Karl Muster, am 22.11.1900 in Kassel geboren, war Lyriker und hatte während seiner Lebenszeit zahlreiche Ämter inne. Neben dem Vorsitz im Kasseler Verband des Deutschen Beamtenbundes war Muster Dozent an der Kasseler Volkshochschule und Leiter der Fichte-Hochschule. Zu seiner lyrischen Karriere zählte unter anderem der Gedichtband 'Der Pfad', in dem 21 seiner Werke abgedruckt waren. Darüber hinaus engagierte sich Karl Muster im Geschichtsverein Felsberg und erfüllte dort die Aufgaben des Stadtarchivars. Seine Forschungen zur Stadt-und Burggeschichte Felsbergs sind auch für die heutige Forschung noch bedeutsam. Dr. Karl Muster verstarb am 4.3.1965.

Enthält 

Der Bestand enthält 25 Verzeichnungseinheiten, die persönliche Unterlagen sowie Materialien aus seiner Lehrtätigkeit und seinem Engagement im Geschichtsverein beinhalten.

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Die Eingabe der Daten erfolgte 2012 im Rahmen eines DFG-Projekts zur Retrokonversion von Findmitteln.