HStAM Bestand 223

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landesbibliothek Kassel

Laufzeit 

1829-1959

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand kam in zwei ungeordneten Ablieferungen 1966 und 1971 ins Archiv und wurde dort verzeichnet.
Weitere Akzessionen: Acc. 2021/25

Geschichte des Bestandsbildners 

Für die schon im 16. Jh. begründete fürstliche Bibliothek bestimmte Landgraf Friedrich II. das Obergeschoss des Museum Fridericianum. Bei der Trennung des kurfürstlichen Hausvermögens vom Staatsvermögen 1831 verblieb das Museum unter Verwaltung des Hofes, während die Bibliothek als nunmehrige Landesbibliothek dem Innenministerium unterstellt wurde. 1868 wurde sie dem Kommunalständischen Verband übereignet und erhielt die Bezeichnung Ständische Landesbibliothek. 1897 wurde die ehemalige Hof- und spätere Wilhelmshöher Schloßbibliothek mit ihr vereinigt. Bei der Zerstörung des Museum Fridericianum 1941 verlor die Landesbibliothek 90 % ihrer Bestände und die meisten Geschäftsakten. Bei Auflösung des Bezirksverbandes 1953 fiel sie an das Land Hessen. 1957 wurde sie mit der städtischen Murhard-Bibliothek vereinigt und bildet mit dieser seit 1971 einen Teil der Gesamthochschulbibliothek Kassel.

Enthält 

Akten betr. Bibliotheksverwaltung, Finanzen, Gebäude, Personal, Kriegsverluste und -sachschäden, Wiederaufbau Landesbibliothek, Anschaffungen, Katalogisierung, Benutzungen, Auskünfte und Publikationen

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Digitalisierte Ablieferungliste für Acc. 2021/25

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

5,33 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 13.12.2022