KreisA HG Bestand F 9

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Wilfried Woscidlo (Fotonachlass)

Laufzeit 

1960-1990

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde 1992 von den Erben des Fotografen Wilfried Woscidlo abgekauft. 2017 entschloss sich das Kreisarchiv schweren Herzens zur Abgabe (Schenkung) ans Institut für Stadtgeschichte Frankfurt, wo sich der Bestand heute befindet. Dies lag darin begründet, dass Woscidlos großes fotografisches Thema die Stadt Frankfurt der Nachkriegszeit war. Da das Institut für Stadtgeschichte regelmäßig Anfragen zu Woscidlo-Bildern erhielt und es dem Kreisarchiv an der Expertise mangelte, um den Bestand zu erschließen, hielten wir eine Übergabe nach Frankfurt für sinnvoll.

Geschichte des Bestandsbildners 

Wilfried Woscidlo lebte von 1905-1990. Er machte zunächst eine Lehre als Feinmechaniker. Bereits in den 1920er Jahren begann er zu fotografieren. Im 2. Weltkrieg war er ebenfalls Fotograf und dabei u.a. der 12. SS-Division "Hitlerjugend" während der Landung in der Normandie zugeteilt. Die dabei entstandenen Fotos befinden sich heute im Bundesarchiv. Nach dem Krieg beschloss er, hauptberuflich Fotograf zu werden, und legte 1952 die Meisterprüfung ab. 1949 war er nach Frankfurt gekommen. Er betrieb dort eine Fotostudio mit Ausrichtung als Werbefotograf. In der Nachkriegszeit arbeitete er unter anderem für das Hochbauamt, die Messe sowie viele Firmen und dokumentierte indirekt den Wiederaufbau der Stadt. 1971 zog er ins zur Gemeinde Weilrod gehörige Dorf Mauloff. Auch in seinem Ruhestand machte er noch zahlreiche Fotos, u.a. aus der Frühphase des Hessenparks. Der Schwerpunkt des Bestands liegt aber auf den 1960er Jahren.

Enthält 

Fotografien von zahlreichen Gebäuden der Stadt Frankfurt der 1950er bis 1970er Jahre, Werbefotografien, private Fotografien von Mauloff und der Weilroder Umgebung, Fotografien für den Bildband "Usinger Land", künstlerische Studien des Hochtaunuswaldes, Urlaubsfotografien aus Deutschland und europa

Literatur 

Kobold, Maria: Der Fotograf Wilfried Woscidlo (1905-1990): sein Teilnachlass im Kreisarchiv des Hochtaunuskreises, in: Archivnachrichten aus Hessen 2/2009, S. 28-29
Woscidlo, Wilfried: Kameradocumente - Erlebte Pfadfinder-Geschichte, Baunach 1991 (posthum erschienen).
Ernst, Eugen: Usinger Land. Eine Hochtaunuslandschaft. Usingen 1973 (Fotos von Woscidlo).

Findmittel 

Vorerfassungsliste im Kreisarchiv

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

ca. 7 Meter

Referent 

Tobias Picard (Institut für Stadtgeschichte Frankfurt).