StadtA Grün Bestand M1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Christ

Laufzeit

1890-2000

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand M1 'Christ' wurde im April 2010 dem Stadtarchiv Grünberg durch Frau Ruth Neeb, Tochter des unter anderem in Kirtorf tätigen Pfarrers Otto Christ, übereignet.
Die Unterlagen des Bestandes wurden im Wesentlichen durch Otto Christ, Ruth Neeb und Alfred Christ erstellt bzw. zusammengetragen und geben Auskunft über eine alteingesessene Grünberger Familie und ihr Umfeld.

Geschichte des Bestandsbildners

Der 1985 verstorbene Heimatforscher und Pfarrer Otto Christ befasste sich längere Zeit mit heimatgeschichtlichen Forschungen zu Flensungen und Umgebung. Ebenso fand die Geschichte Grünbergs sein Interesse. In Grünberg, der Heimatstadt seiner Vorfahren über sieben Generationen, verbrachte Otto Christ zusammen mit seinem jüngeren Bruder Heinz [Wilhelm Heinrich], der nur 20jährig im Zweiten Weltkrieg in Frankreich fiel, oft die Ferien bei seinen Großeltern am Winterplatz.

Enthält

Familiengeschichtliche Notizen, Fotographien, Korrespondenz, Zeitungsartikel

Findmittel

Arcinsys

Findbuch

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

Dipl.-Archivarin Marei Söhngen-Haffer M.A., 2010