StadtA Grün Bestand M1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Christ

Laufzeit 

1890-2000

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand M1 'Christ' wurde im April 2010 dem Stadtarchiv Grünberg durch Frau Ruth Neeb, Tochter des unter anderem in Kirtorf tätigen Pfarrers Otto Christ, übereignet.
Die Unterlagen des Bestandes wurden im Wesentlichen durch Otto Christ, Ruth Neeb und Alfred Christ erstellt bzw. zusammengetragen und geben Auskunft über eine alteingesessene Grünberger Familie und ihr Umfeld.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der 1985 verstorbene Heimatforscher und Pfarrer Otto Christ befasste sich längere Zeit mit heimatgeschichtlichen Forschungen zu Flensungen und Umgebung. Ebenso fand die Geschichte Grünbergs sein Interesse. In Grünberg, der Heimatstadt seiner Vorfahren über sieben Generationen, verbrachte Otto Christ zusammen mit seinem jüngeren Bruder Heinz [Wilhelm Heinrich], der nur 20jährig im Zweiten Weltkrieg in Frankreich fiel, oft die Ferien bei seinen Großeltern am Winterplatz.

Enthält 

Familiengeschichtliche Notizen, Fotographien, Korrespondenz, Zeitungsartikel

Findmittel 

Arcinsys

Findbuch

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Dipl.-Archivarin Marei Söhngen-Haffer M.A., 2010