GemA Langg Bestand 12

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Tischtennisclub Cleeberg e. V.

Laufzeit 

1997-2008

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Unterlagen der zum 30. Juni 2008 aufgelösten 'Schachabteilung' des Tischtennisclubs Cleeberg e. V. wurden im März 2009 durch den ehemaligen Leiter der Abteilung 'Schach', Herrn Eberhard Hanweg, dem Gemeindearchiv Langgöns übereignet.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der seit 1986 existierende Tischtennis Club Cleeberg e.V. wurde direkt nach der Eröffnung und Einweihung des neuen Bürgerhauses in Cleeberg im Jahr 1995 um eine 'Schachabteilung' unter der Leitung von Herrn Eberhard Hanweg erweitert. Seit 1996 Mitglied im Hessischen Schachverband Bezirk III Lahn-Eder gewann die 'Abteilung Schach' des TTC rasch auch über die Grenzen Cleebergs hinaus Bedeutung. Die Mädchenmannschaft der 'Schachabteilung' wurde drei Mal hintereinander Hessenmeister in den Altersklassen U12 und U14. Durch die über zwölfjährige intensive Jugendarbeit der 'Abteilung Schach' entdeckten weit über hundert Kinder und Jugendliche in Cleeberg das Schachspielen für sich und erlernten es mit Erfolg. In Ermangelung eines Nachfolgers des langjährigen Leiters der 'Schachabteilung' wurde diese zum 30. Juni 2008 nach 13 Jahren offiziell aufgelöst.

Enthält 

Unterlagen der 'Schachabteilung' des Tischtennisclubs Cleeberg e. V.

Findmittel 

Arcinsys

Findbuch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,22 lfm

Bearbeiter 

Dipl.-Archivarin Marei Söhngen-Haffer M.A., 2010