HHStAW Bestand 456/69

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Oberförstereien / Forstämter

Identifikation (kurz)

Titel 

Wörsdorf

Laufzeit 

1839-1976

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Abt. 456/16 Forstamt Idstein

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zugang 97/04

Geschichte des Bestandsbildners 

Die in nach-nassauischer Zeit gegründete Oberförsterei Wörsdorf gehörte zur Forstinspektion Idstein und umfasste die Gemeinden Bechtheim, Beuerbach, Dauborn, Görsroth, Kesselbach, Ketternschwalbach, Kirberg, Limbach, Ohren, Wallrabenstein, Wallbach, Walsdorf, Wörsdorf und Würges. 1892 wurde sie der Oberförsterei Rambach unterstellt und blieb auch nach der Umorganisation der Forstverwaltung 1911 bestehen, jetzt aber als Teil der Forstinspektion Wiesbaden-Biedenkopf. 1931 wurde die Försterei Weyer der Oberförsterei Wörsdorf eingegliedert. 1934 wurde sie in Forstamt Wörsdorf umbenannt.

Enthält 

Verwaltungsakten, Amtsbücher

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

8,50 lfm (Nr. 1-492)