HStAM Bestand 404

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kennkartenmeldebögen

Laufzeit 

1946-1951

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Am 1. Juli 1957 wurden die Meldebögen vom Regierungspräsidenten Kassel dem Staatsarchiv Marburg zur Aufbewahrung angeboten. Die Passstellen der Landratsämter sollten vor der Abgabe die Meldebögen ordnen, in die vom Staatsarchiv mitgelieferten Mappen umbetten und Verzeichnisse über deren Inhalt anlegen. Eine archivische Erschließung fand aus Personalmangel nicht statt.
Die Sammlung der Meldebögen aus dem Regierungsbezirk Kassel ist aus verschiedenen Gründen unvollständig. Insbesondere die Meldebögen der Kreise Eschwege und Kassel-Land fehlen, da sie von den Landratsämtern eigenmächtig vernichtet wurden. Die Meldebögen des Landratsamts Hersfeld haben stark unter Hochwasser gelitten und sind nur unvollständig überliefert.

Geschichte des Bestandsbildners 

Nach einer Verordnung vom 13. April 1946 (Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes Großhessen 1946, S. 110) waren alle in Hessen wohnhaften Personen (Deutsche, Ausländer und Staatenlose) über 18 Jahre zu einer persönlichen Meldung bei den Ortspolizeibehörden verpflichtet. Hierbei hatten sie einen Fragebogen auszufüllen, Lichtbilder einzureichen und Fingerabdrücke nehmen zu lassen. Auf Grund dieses Meldebogens wurden dann von den Passbehörden neue Ausweise (Kennkarten) ausgestellt. Jeweils einer der mit Lichtbild und Fingerabdrücken versehenen Fragebogen (Meldebogen B) verblieb bei der Passstelle der Landratsämter bzw. Stadtmagistrate. Mit dem Bundesgesetz über Persoalausweise vom 19.12.1950 wurden zum 1.1.1951 Personalausweise für alle Personen im Bundesgebiet, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Meldeordnung der Meldepflicht unterliegen, eingeführt. eine Übergansfrist galt bis zum 31.12.1954.

Enthält 

Kennkartenmeldebögen einzelner Stadt- und Landkreise

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

132,65 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 02.08.2023