HHStAW Bestand 1255

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Winfried Schüler

Bestandsdaten

Enthält 

Dr. Winfried Schüler gehörte dem Hessischen Hauptstaatsarchiv von 1971 bis 1999 als Wissenschaftlicher Archivar an, seit 1982 als stellvertretender Leiter und seit 1997 als Leitender Archivdirektor. Er war maßgeblich beteiligt an der Einführung der maschinellen Datenverarbeitung und der Errichtung des Neubaus am Mosbacher Berg. Neben den archivfachlichen Aufgaben im Bereich der Archivalienübernahme und -erschließung, der Benutzerbetreuung und des Records-Managements galt sein besonders Interesse dem historischen Ausstellungswesen. Dabei war er über die archiveigenen Ausstellungen hinaus auch für andere Institutionen tätig. Seine Publikationen und Vorträge widmen sich vornehmlich der Zeit des Herzogtums Nassau. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Arbeiten zu seinem Wohnort Bad Schwalbach.

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

9,75 lfm

Benutzung 

Nutzung nach dem Hessischen Archivgesetz