HStAM Bestand 19 a

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landgräflich Hessische Regierung Marburg: Regierung des Landgrafen Ludwig IV.

Laufzeit 

1567-1604

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Weitere Teile der Altakten des Bestandes 19 a finden sich in der Beständegruppe 4 sowie in den Beständen 17 I Alte Kasseler Räte (1518-1708), 17 c Hessischer Lehnhof, 17 d Landgräflich Hessische Regierung Kassel: Familienrepositur, 17 e Ortsreposituren, 22 a Alte Kirchensachen, 40 f Rentkammer Landgraf Ludwigs IV., 40 d Kammerarchivnachträge und 111 i Hessen-Darmstädtische Ämter

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der persönliche Kammersekretär Landgraf Ludwigs hatte während dessen Regierungszeit ausschließlich die Angelegenheiten des Landgrafen zu konzipieren und zu bearbeiten, er unterschied sich also durchaus von dem Kanzleisekretär der Regierung. Dennoch sind Kammersekretariat und die Regierungskanzlei des Landgrafen Ludwig wohl als eine Institution anzusehen, in der die Aufgaben allerdings getrennt und von verschiedenen Personen wahrgenommen wurden.
Das bisher als eigener Bestand 19 a I Kammersekretariat des Landgrafen Ludwig von Hessen-Marburg aufgestellte Schriftgut ist daher bei seiner Neuverzeichnung 2008 in den Gesamtbestand 19 a mit eingearbeitet worden.

Geschichte des Bestandsbildners 

Durch das Testament Landgraf Philipps d. Großmütigen wurde die Landgrafschaft Hessen 1567 zunächst in vier Teile geteilt. Der oberhessische Teil mit den Hauptorten Marburg und Gießen fiel an Ludwig IV. Durch die Verselbständigung Oberhessens wurde das bisherige Amt des Statthalters an der Lahn umgewandelt in eine Zentralbehörde. Zu dieser Zentralbehörde gehörten der Statthalter, der Kanzler und 2 bis 3 Räte, die alle Angelegenheiten der Verwaltung regelten.

Enthält 

Akten über Angelegenheiten oberhessischer Ämter und Orte, Hospitäler, Landtagssachen, Militaria, Polizei, Prozesse, Steuern, Zoll und Zünfte

Literatur 

Dülfer, Kurt: Gesamtübersicht über die Bestände des Staatsarchivs Marburg, Bd. III

Gundlach, Franz: Organisation der Zentralbehörden, Bd. I-III

Rudersdorf, Manfred: Ludwig IV., Landgraf von Hessen-Marburg. 1537-1604. Landesteilung und Luthertum in Hessen, Mainz 1991 (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz. Abt. Universalgeschichte. Bd. 144.)

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

0,01 MM (eine Akte) unverz.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

9,00 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 16.06.2023