HStAM Bestand 17 i

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Regierung Kassel: Kommunal- und Institutenrepositur

Laufzeit

1550-1867 (-1898)

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 17 I
Bestand 17 II
Bestand 17 e
Bestand 18

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand enthält Schriftgut der Regierung Kassel über Kommunalangelegenheiten sowie über Stiftungen und Legate in niederhessischen Städten und Gemeinden ab 1550, vornehmlich aus dem 18. Jh. bis ca. 1867. Daneben umfaßt er, wie Stichproben erwiesen, in geringem Umfang Unterlagen gleichen Inhalts von Landratsämtern (vgl. Beständegruppe 180) und fortgeführte Akten der preußischen Regierung Kassel, Abteilung I (vgl. Best. 165) aus der Zeit nach 1867.
Da für größere Teile des Bestands ein 1948/49 überarbeitetes und ergänztes Behördenfindbuch vorlag und der Bestand bereits von den ursprünglichen Behördensignaturen auf laufende Nummern umsigniert worden war, wurde auf die sonst übliche Trennung der Unterlagen in solche der landgräflich hessischen Zeit (Beständegruppe 17) und solche der kurhessischen Zeit (Bestand 18) und auf eine Bereinigung der Fremdprovenienzen verzichtet. In den Jahren 2012-2016 wurden die Erschließungsdaten in die Archivdatenbank übertragen und punktuell überarbeitet (v.a. Bestimmung von Laufzeiten, Serienbildung, Klassifikation).

Enthält

Kommunalangelegenheiten (u.a. Gemeindebehörden, Gemeindevermögen und -finanzen, Gemeindewald, Gemeindebauwesen), Stiftungen und Legate, Benefizien

Literatur

Dülfer, Kurt: Gesamtübersicht über die Bestände des Staatsarchivs Marburg, Bd. III

Findmittel

Arcinsys

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

44,08 MM

Referent

Herr Brendel

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 14.10.2016