HStAM Bestand 330 Frankenau

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Stadtarchive

Identifikation (kurz)

Titel 

Stadt Frankenau (Krs. Waldeck-Frankenberg)

Laufzeit 

18.-20. Jh.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Unterlagen der Kernstadt und der eingemeindeten Ortschaften wurden 1981 als Depositum in das Staatsarchiv übernommen.
Für das Schriftgut der ehemals selbständigen Ortsteile lag ein Verzeichnis der Beratungsstelle für Gemeindearchivpflege beim Hessischen Landkreistag vor, die in den Jahren 1975-1977 Erschließungsarbeiten am Bestand durchgeführt hatte. Ältere Ordnungsarbeiten an den Altakten der Kernstadt konnten nicht festgestellt werden. Die Verzeichnung im Staatsarchiv wurde 1996 mit der Erstellung eines Findbuchs abgeschlossen. Die Erschließung von Nachträgen und späteren Ablieferungen erfolgt seither direkt in der Archivdatenbank HADIS.
Im Rahmen eines Projektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurde das Findbuch aus dem Jahr 1996 in die Archivdatenbank HADIS retrokonvertiert.
Nach Aufhebung des Depositalvertrages im Jahr 2007 gilt für die Benutzung das Hessische Archivgesetz.

Geschichte des Bestandsbildners 

Historische Kreiszugehörigkeit: 30.8.1821: Krs. Frankenberg; 31.10.1848: Bezirk Marburg; 7.7.1851: Krs. Frankenberg
Stadtteile: Allendorf, Altenlotheim, Dainrode, Ellershausen, Louisendorf
Die ehemals selbständigen Gemeinden Allendorf/Hardtberg, Altenlotheim, Dainrode, Ellershausen und Louisendorf wurden im Zuge Hessischen Gebiets- und Gemeindereform in den Jahren 1971-1973 in die Stadt Frankenau eingegliedert.

Enthält 

Amtsbücher (A): Rechnungen; Protokolle, Stadtbücher; Kataster-, Zins- und Steuerbücher
Akten (B): Staatsverfassung und Hoheitswesen; Stadtverwaltung; Liegenschafts-, Finanz- und Steuerverwaltung; Gerichts- und Prozeßwesen; Polizei; Kirchen und Schulen; Kultur- und Heimatpflege; Fürsorge und Gesundheitswesen, Versicherungen; Bauwesen; Landwirtschaft und Forsten; Handel, Gewerbe und Verkehr; Militär- und Kriegswesen
Gemeindeteile: Allendorf (C), Altenlotheim (D), Dainrode (E), Ellershausen (F), Louisendorf (G)

Findmittel 

HADIS-Datenbank

Findbuch von A. Sieburg, 1996 (retrokonvertiert in HADIS mit Fördermitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft, DFG), überarbeitetes Vorwort von 2008

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

32,41 MM Akten und Amtsbücher: A. Amtsbücher 7,66 m, B. Akten Frankenau 8,25 m, C. Allendorf 4,25 m, D. Altenlotheim 5,75 m, E. Dainrode 2 m, F. Ellershausen 2,75 m, G. Louisendorf 1,75 m