HStAM Bestand Urk. 138

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

von Stockhausen [ehemals X 5 von Stockhausen]

Laufzeit 

1300-1844

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Urk. 13 Generalrepertorium [ehemals Urk. A I t]; Urk. 14 Landgräfliche Aktiv- und Passivlehen [ehemals Urk. A I u]; Urk. 49 Hessische Adels- und Bürgerfamilien [ehemals Urk. A VI]; Best. 17 c Regierung Kassel Lehnhof; Best. 17 d Regierung Kassel Familienrepositur; Best. 17 e Regierung Kassel Ortsreposituren; Best. 340 von Stockhausen; Best. 340 von Berlepsch.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Archivalien der Familie von Stockhausen gelangte um das Jahre 1958 als Depositum in das Staatsarchiv Marburg, wo sie geordnet und verzeichnet wurden.
In den Jahren 2007-2016 wurden die einzelnen Überlieferungen vereinzelt und umverpackt, die Siegel wurden mit Siegeltaschen versehen und die Signaturen wurden auf Numerus Currens umgestellt.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Familie von Stockhausen ist ein ursprünglich westfälisches Adelsgeschlecht und Mitglied der Althessischen Ritterschaft. Sie wurden Anfang des 13. Jahrhunderts zum ersten Mal urkundlich erwähnt, ihr Stammsitz ist Gut Stockhausen bei Meschede im Hochsauerlandkreis. In Hessen war die Familie hauptsächlich im Diemelraum begütert. 1962 gründeten Mitglieder der Familie zusammen mit den Geschlechtern Stockhausen in Thüringen und Stockhausen in Niedersachsen auf der Trendelburg einen Familienverband.

Enthält 

Bestallungen, Familienverträge, Afterlehen, Lehenbriefe (über Boffzen, Bordesloh, Helpoldessen, Meensen, Münden, die Notagischen Güter, Trendelburg, Udenhausen, Wülmersen und Uffeln), Urkunden der Familie von Twiste und anderer Familien

Literatur 

F. Ackermann, A. Bruns, Burgen, Schlösser und Klöster im Sauerland, Arnsberg 1985; E.H. Kneschke, Deutsches Adels-Lexikon, 9. Bd., Leipzig 1870, S. 49f.; S. Frhr. von Dörnberg, Stammtafeln der Althessischen Ritterschaft [...], Bad Hersfeld 1958; H. Nicolai, Waldeckische Wappen. Beiträge zur Familiengeschichte, Teil1, Arolsen 1985, S. 235.

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Repertorium von Stockhausen, angelegt 1958, maschinenschriftlich, 1 Heft (Signatur: R 2003).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

297 Urkunden

Filmkopien 

Die Urkunden sind als Mikrofiches verfügbar.

Benutzung 

Die Urkunden werden im Original vorgelegt.