HStAM Bestand Urk. 107

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

von Bodenhausen [ehemals X 5 von Bodenhausen]

Laufzeit 

1304-1857

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Urk. 13 Generalrepertorium [ehemals Urk. A I t]; Urk. 14 Landgräfliche Aktiv- und Passivlehen [ehemals Urk. A I u]; Urk. 49 Hessische Adels- und Bürgerfamilien [ehemals Urk. A VI]; Urk. 85 Waldecker Urkunden [ehemals Urk. W]; Best. 17 c Regierung Kassel Lehnhof; Best. 17 d Regierung Kassel Familienrepositur; Best. 17 e Regierung Kassel Ortsrepositur; Best. 340 von Bodenhausen.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Das Archiv der Familie von Bodenhausen war ursprünglich auf dem Gut Niedergandern untergebracht, bis es im Jahr 1874 auf das Schloss Arnstein bei Witzenhausen überführt wurde. Im Jahre 1951 wurde es gemäß dem Vertrag desselben Jahres mit Wilhelm Emde, dem damaligen Besitzer des Gutes Arnstein, im Staatsarchiv Marburg deponiert. Die Urkunden wurden als separater Bestand aufgestellt und geordnet.
In den Jahren 2007-2016 wurden die einzelnen Überlieferungen vereinzelt und umverpackt, die Siegel wurden mit Siegeltaschen versehen und die Signaturen wurden auf Numerus Currens umgestellt.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Familie von Bodenhausen ist ein altes niedersächsisches Adelsgeschlecht, ihre hessische Linie ist Mitglied der Althessischen Ritterschaft. Die Stammreihe der Familie beginnt 1135, ursprünglicher Stammsitz war Burg Bodenhausen bei Ballenhausen (Lkr. Göttingen). Seit dem 16. Jahrhundert erlangten sie mit Schloss Arnstein bei Witzenhausen ein hessisches Lehen. Später gelangten die Herren von Bodenhausen zu Besitz in Braunschweig, Anhalt, Sachsen und Preußen. Das Gut Niedergandern (Lkr. Göttingen) befindet sich bis heute im Besitz der Familie.

Literatur 

R. Knappe, Mittelalterliche Burgen in Hessen, 2. Aufl., Gudensberg-Gleichen 1995, S. 48; E.H. Kneschke, Neues allgemeines Adels-Lexikon, Leipzig 1859, Bd. 1, S. 508ff.; S. Frhr. von Dörnberg, Stammtafeln der Althessischen Ritterschaft [...], Bad Hersfeld 1958; G. Krause, Zur Geschichte der Familie von Bodenhausen, in: Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Geschichte und Altertumskunde 2 (1880), S. 465-469; A. von Bodenhausen, Stammtafeln der Familie von Bodenhausen mit Belegen, Göttingen 1865.

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

239 Urkunden

Filmkopien 

Die Urkunden sind als Mikrofiches verfügbar.

Benutzung 

Die Urkunden werden im Original vorgelegt.