HStAM Bestand Urk. 106

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

von Bischoffshausen [ehemals X 5 von Bischoffshausen]

Laufzeit 

1446-1825

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Urk. 13 Generalrepertorium [ehemals Urk. A I t]; Urk. 14 Landgräfliche Aktiv- und Passivlehen [ehemals Urk. A I u]; Urk. 49 Hessische Adels- und Bürgerfamilien [ehemals Urk. A VI]; Best. 17 c Regierung Kassel Lehnhof; Best. 17d Regierung Kassel Familienrepositur; Best. 17 e Regierung Kassel Ortsrepositur; Best. 340 von Bischoffshausen.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Das Archiv der Familie von Bischoffshausen wurde im Jahr 1918 gemäß dem Vertrag desselben Jahres mit Landrat a.D. H. von Bischoffshausen als Depositum in das Staatsarchiv Marburg überführt, wo es geordnet und verzeichnet wurde.
In den Jahren 2007-2016 wurden die einzelnen Überlieferungen vereinzelt und umverpackt, die Siegel wurden mit Siegeltaschen versehen und die Signaturen wurden auf Numerus Currens umgestellt.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Familie von Bischoffshausen ist ein altes, ursprünglich fränkisches Adelsgeschlecht, welches sich in Hessen und Thüringen ausbreitete und Güter erwarb (u.a. im heutigen Werra-Meißner-Kreis). Erstmals urkundlich erwähnt wird die Familie 1160, die Stammreihe beginnt nachweislich um 1255, seit 1258 sind sie zu Bischhausen (Bischoffshausen) bei Witzenhausen begütert. Seit Mitte des 15. Jahrhunderts erwarben die von Bischoffshausen auch Besitzungen im Lüneburgischen und Coburgischen.

Enthält 

Lehensurkunden zu Aktiv- und Passivlehen der Familie von Bischoffshausen

Literatur 

G. Frhr. Schenk zu Schweinsberg, Die Abstammung des Geschlechts von Bischoffshausen zu Bischhausen an der Werra, in: Hessenland 14 (1900), S. 134-135, Hessenland 15 (1901), S. 78; S. Frhr. v. Bischoffshausen, Bischofshausen. Die Geschichte eines Orts- und Geschlechtsnamens, in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde 58 (1932), S. 145-210; E.H. Kneschke, Neues allgemeines Adels-Lexikon, Leipzig 1859, Bd. 1, S.441.

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Repertorium von Bischoffshausen, angelegt um 1920, handschriftlich, 1 Heft (Signatur: R 1971).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

11 Urkunden

Filmkopien 

Die Urkunden sind als Mikrofiches verfügbar.

Benutzung 

Die Urkunden werden im Original vorgelegt.