HStAM Bestand 7 o

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Direktion der Hofbibliothek zu Wilhelmshöhe

Laufzeit 

1793-1867

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der vorhandene Bestand an Akten stammt aus der Ablieferung des Oberhofmarschallamts in Berlin von 1907.

Geschichte des Bestandsbildners 

Bis zur Staatsorganisation 1821 war die Hofbibliothek zu Wilhelmshöhe mit dem Geheimen Kabinettsarchiv verbunden. 1831 wurde eine besondere Direktion der Hofbibliothek in Wilhelmshöhe eingerichtet. 1897 wurde die Hofbibliothek an die Landesbibliothek in Kassel überwiesen.

Enthält 

Geschäftsakten, Bibliotheksverzeichnisse, ein Mineralienkabinettverzeichnis und ein Kartenverzeichnis

Literatur 

Dülfer, Kurt: Gesamtübersicht, S. 149

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,16 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 25.01.2022