HStAM Bestand 7 m

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hofgartendirektion

Laufzeit 

1814-1867

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 7 a 4 Hofgärten

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Vorhanden ist nur ein kleiner Bestand an Akten aus Ablieferungen der Generalverwaltung und der Regierung Kassel; die Hauptmasse der seit 1835 erwachsenen Akten wurde 1875 kassiert.

Geschichte des Bestandsbildners 

Eine selbständige Hofgartendirektion wurde 1789 eingerichtet und bestand bis zur Neuorganisation der Hofbehörden 1821. Damals wurde das Hofgartenwesen der unmittelbaren Leitung des Oberhofmarschallamtes unterstellt. Vorübergehend (1834/35) bestand noch einmal eine Gartendirektion. Neben den eigentlichen Hofgärten gehörte auch die Verwaltung der Privatgärten zu den Aufgaben der Hofgartenverwaltung.

Enthält 

Hofgartenpersonal (nur Frankfurt), Obst- und Gemüselieferungen, Alleen und Pflanzungen, Auepark Kassel, Garten bzw. Gärtnerei in Frankfurt

Literatur 

Dülfer, Kurt: Gesamtübersicht, S. 146 f.

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,16 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 25.01.2022