HStAD Bestand H 54 Neu-Isenburg A

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Schulen

Identifikation (kurz)

Titel 

Neu-Isenburg: Goetheschule

Laufzeit 

1932 - 1981, 2011-2021

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Goetheschule wurde 1896 als weiterführende Schule für Mädchen und Jungen in Neu-Isenburg gegründet. In der Zeit des Nationalsozialismus hieß die Schule „Oberschule für Jungen“, obwohl anhand der ausgestellten Abgangszeugnisse aus der Endphase des Zweiten Weltkrieges deutlich wird, dass dort wohl bereits Mädchen unterrichtet wurden.
Im Jahre 1957 wurde die Schule in ein Gymnasium umgewandelt. Die Goetheschule vergibt als einzige Schule in Neu-Isenburg die Allgemeine Hochschulreife.
Das gegenwärtige Schulgebäude stammt aus dem Jahre 1978.
Adresse: Offenbacher Str. 160, 63263 Neu-Isenburg

Träger: Kreis Offenbach
Schulamt: Staatliches Schulamt für den Landkreis Offenbach u. die Stadt Offenbach am Main
Förderverein: Freunde und Förderer der Goetheschule Neu-Isenburg e.V.

Enthält 

Schüler- und Schulunterlagen; Personalunterlagen, Materialsammlung zur Organisation des Schulbetriebs während der Corona-Pandemie 2020 f.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,125 m, digitale Objekte

Bearbeiter 

komplett verzeichnet

Bearbeiter: v.a. Constanze Lucht