AdJb Bestand N 30

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Schottky, Ernst (1888-1915) und Familie

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Zugänge 1961 (über Lilly Schottky) u. 1989.

Geschichte des Bestandsbildners

* 17.2.1888 in Zürich, + 12.1.1915 bei La Bassée in Nordfrankreich.
Lehrer u. Botaniker. Aufgewachsen in Magdeburg und Berlin, war er führendes Mitglied des 'Steglitzer Wandervogels e.V.' von 1905 bis 1912 und langjähriger Schriftleiter des 'Nachrichtenblattes' dieses Bundes. Nach seiner Promotion 1912 war er im Naturschutzbereich tätig und gehörte 1914 zu den Kriegsfreiwilligen aus den Reihen der Jugendbewegung.

Enthält

Fotos, Tagebücher, Fahrtenschilderungen.
Manuskript zur Geschichte des Wandervogels Steglitz.
Skizzenbücher der Fahrten (typisch für Naturverständnis und -beobachtung im Vorkriegswandervogel).

Findmittel

Online-Datenbank (ArcInSys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

4 Archivkartons