UniA Marburg Bestand 307/11

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Fachbereiche (ab 1971)

Identifikation (kurz)

Titel

Außereuropäische Sprachen und Kulturen

Laufzeit

1970-1999

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 307d Philosophische Fakultät; 305f Universitätsleitung/Präsidium; 307/3 Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, 307/6 Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften, 307/10 Fremdsprachliche Philologien; Beständegruppe 308 Institute, Seminare und Fachgebiete, Einrichtungen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Fachbereich wurde aus 2003 vom Fachbereich 10 abgegebenen Prüfungsakten gebildet, 2007 folgte eine umfangreiche Abgabe von Sachakten ebenfalls aus Fachbereich 10.

Geschichte des Bestandsbildners

Der Fachbereich wurde 1971 bei der Umstrukturierung der Universität eingerichtet und ging aus der Philosophischen Fakultät hervor. Ihm wurden die Fächer Altorientalistik, Ägyptologie, Semitistik, Iranistik, Indologie, Afrikanistik, Zentral- und Ostasiatische Sprachen und Kulturen, Vergleichende Sprachwissenschaft und Religionswissenschaft zugeordnet. Im Wintersemester 1975/76 entfiel die Iranistik und die Japanologie kam dazu. Nach dem Wintersemester 1983/84 entfiel das Fachgebiet Zentral- und Ostasiatische Sprachen und Kulturen, im Wintersemester 1984/85 wurde die Sinologie eingerichtet. Nach dem Wintersemester 1985/86 erlosch die Afrikanistik. Nach dem Sommersemester 1999 wurde der Fachbereich aufgelöst, Japanologie und Sinologie wurden dem Fachbereich 06 Geschichte und Kulturwissenschaften zugeschlagen, Altorientalistik, Indologie, Semitistik, Ägyptologie und Vergleichende Sprachwissenschaft kamen zum Fachbereich 10 Fremdsprachliche Philologien. Die Religionswissenschaft wurde in den Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften und Philolgie eingegliedert.

Enthält

Der Bestand enthält Magister-, Promotions- und Habiltationsakten sowie Protokolle des Fachbereichsrats, verschiedene Korrespondenzserien, Berufungsakten, Unterlagen zur wirtschaftlichen Situation sowie weitere Sachakten.

Findmittel

Abgabelisten, auch elektronisch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

10,82 MM