UniA Marburg Bestand 307/7

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Fachbereiche (ab 1971)

Identifikation (kurz)

Titel 

Altertumswissenschaften

Laufzeit 

1971-1999

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 307d Philosophische Fakultät; 305f Universitätsleitung/Präsidium; 307/6 Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften, 307/10 Fachbereich Fremdsprachliche Philologien; Beständegruppe 308 Institute, Seminare und Fachgebiete, Einrichtungen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde seit 1996 aus vom Fachbereich abgegebenen Promotions- und Magisterakten gebildet. Mit der Auflösung des Fachbereichs 1999 wurden die noch im Fachbereich vorhandenen Prüfungsakten sowie alle Sachakten abgegeben.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Fachbereich wurde 1971 bei der Umstrukturierung der Universität eingerichtet und ging aus der Philosophischen Fakultät hervor. Ihm wurden die Fachgebiete Vor- und Frühgeschichte, Archäologie, Klassische Philologie und Lateinische Philologie des Mittelalters zugeordnet. Mit dem Ende des Sommersemesters 1999 wurde der Fachbereich aufgelöst. Die Fächer Vor- und Frühgeschichte und Archäologie kamen zum Fachbereich 6 Geschichte und Kulturwissenschaften, die Klassische Philologie und die Lateinische Philologie des Mittelalters zum Fachbereich 10 Fremdsprachliche Philologien.

Enthält 

Der Bestand enthält neben Prüfungsakten die Überlieferung des Fachbereichs, vor allem Protokolle der Fachbereichssitzungen, Unterlagen zur Besetzung der Lehrstühle sowie die im Fachbereich geführten Personalakten.

Findmittel 

Abgabeliste, auch elektronisch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

18 MM