UniA Marburg Bestand 307/9

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Fachbereiche (ab 1971)

Identifikation (kurz)

Titel 

Neuere Deutsche Literatur und Kunstwissenschaften/Germanistik und Kunstwissenschaften

Laufzeit 

1969-2015

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 307d Philosophische Fakultät; 305f Universitätsleitung/Präsidium; 307/8 Fachbereich Allgemeine und germanistische Linguistik und Philologie; Beständegruppe 308 Institute, Seminare und Fachgebiete, Einrichtungen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde seit 1972 aus der Abgabe von Prüfungsakten aus dem Fachbereich gebildet.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Fachbereich wurde 1971 bei der Umstrukturierung der Universität eingerichtet und ging aus der Philosophischen Fakultät hervor. Ihm wurden die Fächer Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Neuere deutsche Literatur, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften sowie Theater- und Medienwissenschaften zugeordnet. Später entfiel die Allgemeine Literaturwissenschaft, dazu kamen Graphik und Malerei. Im Wintersemester 1997/98 wurde der Fachbereich mit dem Fachbereich 8 Allgemeine und Germanistische Linguistik und Philologie vereinigt. Die Fachgebiete Ältere deutsche Literatur, Deutsche Sprache, Deutsch als Fremdsprache, Phonetik, Sprechwissenschaften, Deutsch für ausländische Studierende, Skandinavistik und Niederlandistik kamen dazu.

Enthält 

Der Bestand enthält ausschließlich Prüfungsakten.

Findmittel 

Abgabeliste, auch elektronisch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

29,82 MM