UniA Marburg Bestand 307/1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Fachbereiche (ab 1971)

Identifikation (kurz)

Titel 

Rechtswissenschaften

Laufzeit 

1971-2016

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 307b Juristische/Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät; 305f Universitätsleitung/Präsidium; Beständegruppe 308 Institute, Seminare und Fachgebiete, Einrichtungen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Seit 1973 wurde der Bestand aus vom Fachbereich abgegebenen Promotionsakten gebildet. 2006 kam eine erste größere Personal- und Sachaktenablieferung über das sog. Universitätszwischenarchiv dazu, zahlreiche weitere Personal- und Sachakten wurden 2014 an das Universitätsarchiv abgegeben.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Fachbereich wurde 1971 bei der Umstrukturierung der Universität eingerichtet und ging aus der Juristischen bzw. der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät hervor.

Enthält 

Der Bestand enthält die Sachaktenüberlieferung des Fachbereichs, bestehend aus den Fachbereichsprotokollen seit 1971, Fachbereichsratsbeschlüssen, Kommentierten Vorlesungsverzeichnissen, Personalakten, Akten zu Gastdozenten und Lehraufträgen, Akten zur wirtschaftlichen Situation des Fachbereichs, zur Reform des Studiums und anderen Themen sowie zahlreiche Promotionsakten.

Findmittel 

Ablieferungslisten nach Akzessionen, auch elektronisch, Arcinsys, 9 MM sind unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

23,5 MM