HHStAW Bestand 469/26

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte

Identifikation (kurz)

Titel 

St. Goarshausen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zugänge 1909-1937.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Amtsgericht St. Goarshausen wurde 1867 begründet und setzt in der Rechtspflege das gleichnamige Amt (Abt. 240) fort. 1867 wurde es dem Kreisgericht (seit 1.10.1879 Landgericht) Limburg unterstellt. Es fungierte auch als Rheinschiffahrtsgericht. Am 1.10.1932 wurde aus dem Bezirk des Amtsgerichts Braubach (Abt. 469/2) die Gemeinde Lykershausen zugeteilt. Seit 1945 zählt es zum Landgerichtsbezirk Koblenz (jetzt Amtsgericht St. Goar).

Enthält 

Prozessakten

Findmittel 

Kartei

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

1,25 lfm (Nr. 1-77)

Deskriptoren 

St. Goarshausen

Limburg

Koblenz

Lykershausen

Braubach

St. Goar