HStAD Bestand O 61 Kohlmannslehner

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Materialsammlung Kohlmannslehner

Laufzeit 

(1834-) 1945-1998

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Materialsammlung des Flugkapitäns bei der Lufthansa, Kommunalpolitikers und Heimatgeschichtlers Dietrich Kohlmannslehner (1945-1998) wurde durch Vermittlung von Dr. Thomas Lange im Mai 1999 an das Staatsarchiv Darmstadt abgegeben. Dietrich Kohlmannslehner war Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, seit 1992 Mitglied des Kreistages des Landkreises Darmstadt-Dieburg, 1994 im Ortsbeirat von Ober-Beerbach und 1996-1997 in der Gemeindevertretung Seeheim-Jugenheim tätig.

Enthält 

Die Sammlung beinhaltet hauptsächlich Kopien, Korrespondenzen, Zeitungsausschnitte, Plakate, Fotos, aber auch Original-Dokumente und Literatur zur Geschichte der Juden und der DP-Lager Südhessens, zum Antisemitismus und zur Parteiengeschichte von der Weimarer Republik bis zur Nachkriegszeit. Die Sammlung wurde im Juli 1999 von zwei studentischen Praktikanten unter Beibehaltung der vorgegebenen Ordnung vorläufig in Word verzeichnet und umgebettet. Im Oktober 2017 wurde der Bestand von Herrn Lange komplett neu verzeichnet und einige Akten kassiert.

Findmittel 

(1) Online-Datenbank (HADIS) -

(2) DV-Findbuchausdruck in Sammelordner (1999) (ungültig 2018)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,250 m

Referent 

Eva Haberkorn

Bearbeiter 

Martin Brehmer