HStAD Bestand O 61 Kohlmannslehner

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Materialsammlung Kohlmannslehner

Laufzeit

(1834-) 1945-1998

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Materialsammlung des Flugkapitäns bei der Lufthansa, Kommunalpolitikers und Heimatgeschichtlers Dietrich Kohlmannslehner (1945-1998) wurde durch Vermittlung von Dr. Thomas Lange im Mai 1999 an das Staatsarchiv Darmstadt abgegeben. Dietrich Kohlmannslehner war Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, seit 1992 Mitglied des Kreistages des Landkreises Darmstadt-Dieburg, 1994 im Ortsbeirat von Ober-Beerbach und 1996-1997 in der Gemeindevertretung Seeheim-Jugenheim tätig.

Enthält

Die Sammlung beinhaltet hauptsächlich Kopien, Korrespondenzen, Zeitungsausschnitte, Plakate, Fotos, aber auch Original-Dokumente und Literatur zur Geschichte der Juden und der DP-Lager Südhessens, zum Antisemitismus und zur Parteiengeschichte von der Weimarer Republik bis zur Nachkriegszeit. Die Sammlung wurde im Juli 1999 von zwei studentischen Praktikanten unter Beibehaltung der vorgegebenen Ordnung vorläufig in Word verzeichnet und umgebettet

Findmittel

(1) Online-Datenbank (HADIS) - vorläufige Verzeichnung

(2) DV-Findbuchausdruck in Sammelordner (1999)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

2,125 m

Referent

Eva Haberkorn

Bearbeiter

Martin Brehmer