HStAD Bestand O 61 Frey

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Materialsammlung Frey, Wilhelm

Laufzeit 

1907-1913

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Umfangreiche Planunterlagen wurden in die Kartenabteilung P 11 eingegliedert. Großformatige Zeichnungen wurden in die Bildersammlung R 4 integriert.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Nachlass des Regierungsbaumeisters Wilhelm Frey wurde 1997 mit einer Ablieferung des Staatsbauamtes Bensheim ins Staatsarchiv übernommen.

Enthält 

Der Bestand besteht aus einer Mappe mit 50 Entwürfen von Jugendstil-Möbeln und Interieurs, v.a. Bleistiftskizzen im Maßstab 1:10. Die Unterlagen stammen zum größten Teil aus Freys Zeit als Regierungsbaumeister am Hochbauamt Gießen (ab 1907). 1927 wechselte er als Regierungsbaurat an das Hochbauamt Büdingen und war ab 1942 als Oberbaurat Leiter des Hochbauamtes Bensheim.

Findmittel 

(1) Online-Datenbank (HADIS)

(2) DV-Ausdruck in Sammelordner, von Hans-Dieter Ebert (2000)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

verzeichnet 0,250 m (Stand Juli 2023)

Referent 

Eva Haberkorn

Bearbeiter 

Hans Dieter Ebert