HHStAW Bestand 209/2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Gesandtschaften

Identifikation (kurz)

Titel 

Gesandtschaft im Haag

Laufzeit 

(1817-1818) 1844-1866

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Aus den Registraturen der diplomatischen Vertretungen des Herzogtums Nassau ist nur Schriftgut der Gesandschaften beim Deutschen Bund (Abt. 209/1) und in Den Haag (Abt. 209/2) an das Staatsarchiv gelangt. Ersatzweise können Unterlagen des Staatsministeriums (Abt. 210) beigezogen werden.
Die Altsignaturen der Akten zeigen, dass die Abteilungen 209/1 und 209/2 zum Altbestand des Hauptstaatsarchivs Wiesbaden gehören (z. B. für Abt. 209/1 Nr. 89: 'R. 133. Wiesbaden. III. B. Nr. 13. g'). Die Akten wurden im Archiv zu Beginn des 20. Jahrhunderts verzeichnet und kartoniert. Später wurden die Titelaufnahmen des Repertoriums in eine handschriftliche Findkartei übertragen. Im Mai 2003 wurden 125 Akten der beiden Teilbestände in einem Umfang von 3 lfm von der Archivinspektoranwärterin Ute Dieckhoff neu verzeichnet und elektronisch in HADIS erfasst. Dabei wurde die alte Kartonage aufgrund ihrer starken Säurehaltigkeit durch neue Kartons ersetzt. In einigen Fällen wurden Umsignierungen vorgenommen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Herzogtum Nassau unterhielt neben Gesandtschaften in Wien, Berlin, Paris, beim Deutschen Bund sowie zeitweilig in München und Stockholm auch eine Gesandtschaft im Haag (Den Haag).

Enthält 

Die 9 Akten betreffen insbesondere Interzessionen und Insinuationen. Sie enthalten u. a. die Geschäftsprotokolle 1854-1866

Literatur 

Otto Renkhoff: Nassauische Biographie. Kurzbiographien aus 13. Jahrhunderten. Wiesbaden 1992, 2. erw. Aufl., (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau, 39)

Margarete A. Kramer: Die Politik des Staatsministers Emil August von Dungern im Herzogtum Nassau. Stuttgart 1991 (Veröffentlichungen des Instituts für geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz, 35), zugl. Diss. Univ. Mainz 1990.

Findmittel 

Findbuch von Ute Dieckhoff (mit Abt. 209/1), 2003

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,38 lfm (Nr. 1-9)

Bearbeiter 

Ute Dieckhoff, 2003