HStAM Bestand 22 b XIII

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Schulsachen

Identifikation (kurz)

Titel 

Landschulkassen

Laufzeit 

1825-1868

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

19 e

17 h

100

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

1803 wurde zur Verbesserung der Schullehrerbesoldungen eine spezielle Kasse gestiftet. Zunächst auf Althessen beschränkt wurde später die Grafschaft Schaumburg mit einbezogen, während für Hanau eine eigene Landschulkasse eingerichtet wurde. Seit 1822 gab es je eine Landschulkasse für Niederhessen mit Hersfeld und Schmalkalden sowie Oberhessen. In Fulda wurde der Landeschulfonds in eine Landschulkasse umgewandelt.

Enthält 

Bisher nur Akten der Landschulkasse der Provinz Hanau. Überlieferung der Landschulkassen der anderen Provinzen ist in den Beständen der jeweiligen kurhessischen Provinzialregierungen zu vermuten.

Findmittel 

HADIS-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,08 m