HStAM Fonds 22 b XIII

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Serie

Bezeichnung

Schulsachen

Identification (short)

Title 

Landschulkassen

Life span 

1825-1868

See

Corresponding archival items 

19 e

17 h

100

Fonds data

History of creator 

1803 wurde zur Verbesserung der Schullehrerbesoldungen eine spezielle Kasse gestiftet. Zunächst auf Althessen beschränkt wurde später die Grafschaft Schaumburg mit einbezogen, während für Hanau eine eigene Landschulkasse eingerichtet wurde. Seit 1822 gab es je eine Landschulkasse für Niederhessen mit Hersfeld und Schmalkalden sowie Oberhessen. In Fulda wurde der Landeschulfonds in eine Landschulkasse umgewandelt.

Includes 

Bisher nur Akten der Landschulkasse der Provinz Hanau. Überlieferung der Landschulkassen der anderen Provinzen ist in den Beständen der jeweiligen kurhessischen Provinzialregierungen zu vermuten.

Finding aids 

HADIS-Datenbank

Further information (fonds)

Extent 

0,08 m