HStAM Bestand 311/7

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Studentenverbindungen

Identifikation (kurz)

Titel

Turnerschaft Philippina

Laufzeit

1880-2014

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Vermutlich schon kurze Zeit nach der Gründung der Verbindung wurde das Archiv der Turnerschaft Philippina eingerichtet; erwähnt wird es erstmals 1907. Erste Ordnungs- und Verzeichnungsarbeiten wurden durch Carl Knetsch, Alter Herr der Verbindung und zuletzt Archivdirektor im Staatsarchiv Marburg, durchgeführt. Weitere Ordnungsarbeiten nahm Hermann Kleinau zwischen 1963 und 1965 vor. Die Verzeichnisse sowohl von Knetsch wie auch von Kleinau sind nicht mehr nachweisbar. In den 1990er Jahren geriet der Bestand durch verschiedene Umräumarbeiten in Unordnung.
Eine Neuordnung erfolgte 2002 durch Helge Kleifeld, Staatsarchivreferendar am Staatsarchiv Münster, mit Hilfe der speziellen Archivsoftware AUGIAS. Es stellte sich im Rahmen der Verzeichnungsarbeiten heraus, dass bis 1945 das Verbindungsarchiv offenbar fast vollständig vorliegt, dagegen vor allem die Unterlagen des Altherren-Verbandes und der Altherren-Vorstände aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts unvollständig sind. Die Verzeichnungstiefe ist aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Zeit nicht sehr ausgeprägt, jedoch erstellte Kleifeld auch eine neue Klassifikation des Archivs, da die Gliederung seiner Vorarbeiter verloren gegangen war.
Weitere Akzessionen: 2014/57

Geschichte des Bestandsbildners

Die Turnerschaft Philippina wurde 1880 als Akademischer Turnverein Philippina gegründet. Seit 1907 verfügt die Verbindung über ein eigenes Haus.

Enthält

Verwaltungsakten, Schriftwechsel, Amtsbücher und Sammlungsgut - wie Photos, Dias, Bilder usw. - des Aktiven Bundes, des Altherren-Verbandes der Turnerschaft Philippina Marburg und des Vereins 'Studentenheim Philippina e. V.' zwischen 1880 und 2000

Findmittel

Arcinsys-Datenbank

Gedrucktes Findbuch von H. Kleifeld, Essen 2004

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

19,65 MM

Referent

Herr Klingelhöfer

Benutzung

Depositum. - Für jede Benutzung der Archivalien ist eine schriftliche Genehmigung durch den Altherren-Vorsitzenden oder den Archivar der Turnerschaft Philippina erforderlich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 28.7.2016