Serie
Bezeichnung
Versorgungsämter
Identifikation (kurz)
Titel
Versorgungsamt Fulda
Laufzeit
(1872) ca. 1951-2021
Bestandsdaten
Bestandsgeschichte
In den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es jeweils drei Aussonderungsaktionen; in den Jahren zwischen 1967 und 1969 nahm man dabei eine repräsentative Aktenauswahl nach dem Buchstaben H der Namensanfänge vor.
Von 1981 bis 1999 wurden nahezu jährlich einzelne Unterlagen an das Staatsarchiv abgegeben, eine weitere Aktenabgabe erfolgte 2004.
Weitere Akzessionen ab 2012: Acc. 2012/118; Acc. 2013/17, -25 und -53; Acc. 2014/13 und -34; Acc. 2016/105, Acc. 2018/31, -/110; Acc. 2020/54; Acc. 2021/98; Acc. 2022/119; Acc. 2023/15, -/40, -/44, -/63; Acc. 2024/2
Geschichte des Bestandsbildners
1951 Errichtung des Versorgungsamtes in der Haimbacher Straße. Siehe außerdem Details in Serienbeschreibung 603 'Versorgungsämter'
Enthält
Leistungsakten nach dem Sozialen Entschädigungsrecht (Bundesversorgungsgesetz BVG, Opferentschädigungsgesetz OEG, Bundesseuchengesetz BSeuchG, Schwerbehindertenrecht SchwbR), Aufsichtsakten aus der Heimaufsicht, einzelne Amtsbücher (Kassenbücher, Rechnungsbücher, Kontogegenbücher)
Literatur
Siehe Details in Serienbeschreibung 603 'Versorgungsämter'
Findmittel
Arcinsys-Datenbank
Acc. 2021/98 (0,33 MM), Acc. 2023/15 (0,25 MM), Acc. 2023/60 (1,41 MM), Acc. 2024/2: Digitale Abgabelisten
Acc. 2022/119: unerschlossen (Leitungsakten, 0,08 MM)
Acc. 2023/40: Ablieferungsliste in Dienstakte (Leistungsakten, 0,16 MM)
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang
72,25 MM
Benutzung
Die Benutzung ist aus datenschutzrechtlichen Gründen eingeschränkt.
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Letzte Aktualisierung: 11.03.2024