HStAM Bestand 603/4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Versorgungsämter

Identifikation (kurz)

Titel 

Versorgungsamt Fulda

Laufzeit 

(1872) ca. 1951-2007

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

In den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es jeweils drei Aussonderungsaktionen; in den Jahren zwischen 1967 und 1969 nahm man dabei eine repräsentative Aktenauswahl nach dem Buchstaben H der Namensanfänge vor.
Von 1981 bis 1999 wurden nahezu jährlich einzelne Unterlagen an das Staatsarchiv abgegeben, eine weitere Aktenabgabe erfolgte 2004.
Weitere Akzessionen ab 2012: Acc. 2012/118, Acc. 2013/17, -25 und -53, Acc. 2014/13 und -34, Acc. 2016/105.

Geschichte des Bestandsbildners 

1951 Errichtung des Versorgungsamtes in der Haimbacher Straße. Siehe außerdem Details in Serienbeschreibung 603 'Versorgungsämter'

Enthält 

Leistungsakten nach dem Sozialen Entschädigungsrecht (BVG, OEG, BSeuchG), Aufsichtsakten aus der Heimaufsicht, einzelne Amtsbücher (Kassenbücher, Rechnungsbücher, Kontogegenbücher).

Literatur 

Siehe Details in Serienbeschreibung 603 'Versorgungsämter'

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

elektronische Abgabeliste für Acc. 2016/105

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

61,50 MM (davon 18,00 MM unverzeichnet)

Referent 

Herr. Dr. Reinhardt, Herr Brendel

Benutzung 

Die Benutzung ist aus datenschutzrechtlichen Gründen eingeschränkt.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 19.12.2016