HStAM Bestand 275 Gemünden

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte (bis 1968)

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Gemünden/Wohra

Laufzeit

1933-ca. 1970

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Ein Bestand wurde bisher nicht gebildet. Einige Registerakten wurden 1990 vom Amtsgericht Frankenberg an das Staatsarchiv abgeliefert. Sie lagern bisher noch beim Bestand 275 Frankenberg.

Geschichte des Bestandsbildners

Im Jahre 1933 wurde in Gemünden ein neues Amtsgericht gegründet, dessen Bezirk sich aus Teilen der früheren Amtsgerichtsbezirke Rosenthal und Rauschenberg zusammensetzte. 1943 wurde das Gericht in eine Zweigstelle des Amtsgerichts Kirchhain umgewandelt, bis es 1973 als Zweigstelle an das Amtsgericht Frankenberg fiel.

Enthält

Registerakten

Findmittel

Ablieferungsliste

Weitere Angaben (Bestand)

Referent

Herr Dr. Petter, Frau Laube

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 03.11.2017