HStAM Bestand 275 Lichtenau

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte (bis 1968)

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht (Hess.-)Lichtenau

Laufzeit 

1870-1906

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Justizamt Lichtenau wurde mit der Trennung von Justiz und Verwaltung zum 1. Janaur 1822 eingerichtet (kurhGS 1821, S. 29, 69). Mit der Annexion Kurhessens durch Preußen wurde es zum 1. September 1867 in „Amtsgericht Lichtenau“ umbenannt (PrJMBl. 1867, S. 221; PrGS 1878, S. 275).
Bei der Wiederaufnahme der Rechtspflege nach dem Zweiten Weltkrieg im Herbst 1945 wurde das bereits durch die Kriegsnotmaßnahmen stillgelegte Amtsgericht nicht wiedereröffnet. Der Bezirk wurde dem Amtsgericht Witzenhausen zugeteilt.

Gerichtsbezirk:
Friedrichsbrück, Fürstenhagen, Harmuthsachsen, Hasselbach, Hausen, Hollstein, Hopfelde, Küchen, Laudenbach (bis 1867?), Lichtenau, Quentel, Reichenbach, Retterode, Rommerode (bis 1867?), Sankt Ottilien, Velmeden, Walburg, Wickersrode, Wollstein
sowie die Forstgüter Fürstenhagen, Hausen und Quentel, die Wohnplätze Glimmerode und Hambach, die Oberförstereien Lichtenau und Meißner sowie die Gutsbezirke Harmuthsachsen und Hasselbach-Küchen

Enthält 

Zivil- und Strafprozesse

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Ablieferungslisten

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,83 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 06.05.2021