HStAM Bestand 275 Grossenlüder

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte (bis 1968)

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Großenlüder

Laufzeit 

1856-1943

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Amtsgericht Großenlüder wurde mit der Trennung von Justiz und Verwaltung zum 1. Januar 1822 aus dem bisherigen Amt Großenlüder errichtet (kurh. GS 1821, S. 29, 69).
Nach der Annexion durch Preußen wurde es zum 1. September 1867 in „Amtsgericht Großenlüder“ umbenannt (PrJMBl. 1867, S. 221; PrGS 1878, S. 275).
Mit dem Kriegsende 1945 stellte das Amtsgericht seine Tätigkeit ein und wurde nach Wiederaufnahme der Rechtspflege im Herbst nicht wieder eröffnet. Sein Bezirk ging im Zuständigkeitsbereich des Amtsgerichts Fulda auf.

Gerichtsbezirk:
Blankenau, Brandlos, Eichenau, Gersrod, Großenlüder, Hainzell, Hauswurz (-1837), Hosenfeld, Jossa, Kleinlüder, Lütterz, Malkes, Müs, Oberbimbach, Pfaffenrod, Poppenrod, (Bad) Salzschlirf, Schletzenhausen, Uffhausen, Unterbimbach
sowie die Oberförsterei Bimbach und der Gutsbezirk Blankenau

Enthält 

Zivilprozesse, Vormundschaften, Verwaltungs- und Personalakten (lagern in Bestand 275 Fulda Acc. 1977/39)

Findmittel 

Ablieferungslisten, teilweise unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

1,25 MM

Referent 

Herr Dr. Petter, Frau Laube

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 01.12.2017