HStAM Bestand 275 Grossalmerode

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte (bis 1968)

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Großalmerode

Laufzeit 

1788-1908

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Justizamt Großalmerode wurde zum 15. Januar 1832 errichtet (kurh. GS 1831, S. 157). Zuvor gehörte der Bezirk als Assistenzamt zum Justizamt Witzenhausen.
Nach der Annexion Kurhessens durch Preußen wurde das Justizamt Großalmerode in „Amtsgericht Großalmerode“ umbenannt (PrGS 1878, S. 275).
Bei der Wiederaufnahme der Rechtspflege im Herbst 1945 wurde das Amtsgericht Großalmerode, das mit Kriegsende seine Tätigkeit eingestellt hatte, nicht wiedereröffnet. Sein Bezirk wurde dem Amtsgericht Witzenhausen zugeteilt.

Gerichtsbezirk:
Dudenrode (1867? bis 1882), Epterode, Großalmerode, Laudenbach (seit 1867 ?), Rommerode (seit 1867?), Trubenhausen, Uengsterode, Weißenbach (seit 1867?), Wickenrode
sowie die Oberförsterei Rottebreite

Enthält 

Zivil- und Strafprozesse, Vormundschaften, Konkurse, Zwangsversteigerungen, Verwaltungsakten

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Ablieferungslisten

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,41 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 26.02.2021