HStAM Bestand 154/5

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Landeskultur- und Flurbereinigungsbehörden

Identifikation (kurz)

Titel 

Hauszinssteuer

Laufzeit 

(1929-)1943-1950

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Hauszinssteuer, auch als Gebäudeentschuldungssteuer bezeichnet, war eine von 1924 bis 1943 erhobene Ertragsteuer auf das vor Juli 1918 entstandene Wohneigentum. Basis war das „Gesetz über den Geldentwertungsausgleich bei bebauten Grundstücken“.[1]
Die Steuer beruhte auf einem Lastenausgleich, mit dem die Eigentümer von Immobilien an den Kosten des öffentlich geförderten Wohnungsbaus nach dem Ersten Weltkrieg beteiligt werden sollten. Durch den Wertverlust von Hypotheken aufgrund der Hyperinflation bis 1923 waren Grundeigentümer zuvor praktisch vollständig entschuldet worden, während ihr Grundeigentum durch die Inflation nicht an Wert verloren hatte.
Vergleichbare Ziele hatten nach dem Zweiten Weltkrieg Teile des Lastenausgleichsgesetzes.

Vgl. auch Angaben unter 154/1 Landeskulturamt Kassel, Generalia

Enthält 

Akten betr. Abwicklung von Hauszinssteuerhypotheken und entsprechende Grundbuchänderungen

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,25 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 16.06.2023