HStAM Bestand 153/4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Schulen

Identifikation (kurz)

Titel 

Höhere Gewerbeschule Kassel

Laufzeit 

1831-1888

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 16 Innenministerium (Schulrepositur)

Bestand 152 Provinzialschulkollegium

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten gelangten nach Auflösung der Schule in das Staatsarchiv und wurden im Jahre 1974 verzeichnet.

Geschichte des Bestandsbildners 

1831 setzte der Handels- und Gewerbeverein eine Kommission zur Planung einer Polytechnischen Lehranstalt ein. Daraus resultierte im Herbst 1832 die Gründung einer dreiklassigen Höheren Gewerbeschule, die am 3. Dezember 1832 in Kassel eröffnet wurde und im März 1836 eine vierte Klasse erhielt. Geleitet wurde sie von einer aus staatlichen Berg- und Baubeamten bestehenden zwei- bis dreiköpfigen Direktion. Diese wurde 1839 durch eine Inspektion mit zunächst zwei, ab 1848 drei Mitgliedern ersetzt. An deren Stelle trat ab 11. Oktober 1849 ein hauptamtlicher Direktor, der zugleich Leiter der Realschullehrer-Prüfungskommission war. 1876 erfolgte die Zusammenlegung der Höheren Handelsschule mit der Höheren Gewerbeschule, 1878 die Einrichtung einer Vorschule und 1880 die Nutzbarmachung einer mechanischen Werkstätte für die Ausbildung. Ab 1882 stand dem Direktor ein Kuratorium zur Seite. Am 1. April 1888 wurde die Höhere Gewerbeschule aufgelöst und das Gebäude an die gewerbliche Zeichen- und Kunstgewerbeschule abgegeben.

Enthält 

Organisation und Verwaltung, Lehrplan, Etat- und Kassenwesen, Gebäude, Inventar, Lehrmittel, Bibliothek, Personal, Gutachter- und wissenschaftliche Nebentätigkeit, Unterricht und Prüfungen, Schülerangelegenheiten, Prüfungen der Bewerber für Realschulstellen, Organisation der Realschulen in Kassel und Marburg

Findmittel 

HADIS-Datenbank

Masch. Findbuch von Birgit Groß, 1974 (retrokonvertiert nach HADIS, 2010)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,50 MM