HStAM Bestand 167 K

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Preußische Regierung Kassel (bis 1945)

Identifikation (kurz)

Titel 

Regierungskassenrat

Laufzeit 

1867-1927

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Nachakten in Bestand 412 Staatl. Rechnungsprüfungsamt Kassel

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde aus Ablieferungen der Regierung Kassel gebildet und im Archiv verzeichnet.

Geschichte des Bestandsbildners 

Ein Mitglied der Regierung Kassel trug den Titel Regierungs- und Kassenrat. Dieser beaufsichtigte die Regierungshauptkasse und die Kassen der Sonderverwaltungen, das gesamte staatliche Pensionswesen im Regierungsbezirk und das Rechnungswesen der Regierung und führte die notwendigen Pfändungen und Prozesse durch. 1929 wurde er Leiter des als behördeninterne Dienststelle geschaffenen Rechnungsamtes.

Enthält 

Pensionsangelegenheiten, Kautionen, Kassenwesen

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

11,00 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 21.07.2021

Der Bestand wurde 2021 im Rahmen eines durch Drittmittel finanzierten Projektes (BKM-Sondermittel) durch einen Dienstleiter komplett massenentsäuert.