HStAM Bestand 23 d Kassel

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Schultheiße und Oberschultheiße

Identifikation (kurz)

Titel 

Kassel

Laufzeit 

1597-1689

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 23 c Amt Kassel

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde aus Akten gebildet, die aus dem alten Bestand 17 a Schlagwortrepositur der Regierung Kassel stammen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Kassel war zu Beginn der Neuzeit Sitz dreier Ämter: 1. das Gericht Ahn mit vier Schöppenstühlen und den Dörfern Dörnberg, Frommerskirchen, Fürstenwald, Harleshausen, Heckershausen, Hohenkirchen, Ihringshausen, Mönchehof, Simmershausen, Ober- und Niedervellmar und Wolfsanger. 2. das Gericht Bauna mit drei Schöppenstühlen und den Dörfern Kirch- und Altenbauna, Elgershausen, Guntershausen, Hertingshausen, Nordshausen, Rengershausen, Alten- und Großenritte, Ober- und Niederzwehren. Es hieß seit 1803 Gericht Wilhelmshöhe. 3. das Gericht Neustadt mit 3 ½ Schöppenstühlen und den Dörfern Bergshausen, Bettenhausen, Dennhausen, Dittershausen, Dörnhagen, Eiterhagen, Heiligenrode, Ober- und Niederkaufungen, Krumbach, Ochshausen, Sandershausen, Vollmarshausen und Wattenbach, wozu 1747 Großalmerode kam. Seit 1803 hieß es Gericht Kaufungen. 1587 wird Kirchspiel als 4. Gericht genannt.

Enthält 

Vergleich über die Erbansprüche auf das Gericht Waltersbrück, Prozess um Baukosten, Überschickung eines Diebes nach Kassel

Findmittel 

handschr. Kartei (1 Nr.!)

1 Paket unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,1 m

Referent 

Herr Klingelhöfer