HStAM Bestand 227/3

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Landkrankenhäuser

Identifikation (kurz)

Titel 

Landkrankenhaus Schmalkalden

Laufzeit 

1841-1871

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 220

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Näheres ist nicht bekannt.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Landkrankenhaus Schmalkalden wurde 1837 gegründet und mit Grundvermögen ausgestattet, eröffnete aber erst 1842 seinen Betrieb. Wie die anderen kurhessischen Landkrankenhäuser in Kassel, Fulda, Marburg, Hanau und Rinteln hatte es eine festumrissene territoriale Zuständigkeit. 1868 wurden die Landkrankenhäuser dem Kommunalständischen Verband überwiesen, der weitere Krankenhäuser in Hersfeld (1871) und Eschwege (1874) errichtete. 1937 ging die Trägerschaft auf die Kommunen über.

Enthält 

Bauunterhaltung, Ärzte, verwundete Soldaten

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,08 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 23.03.2021