HStAM Bestand 235 Hanau

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Landesbauämter

Identifikation (kurz)

Titel 

Landesbauamt Hanau

Laufzeit 

1868-1933

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Vorakten in Bestand 53 Obere Baubehörden

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten wurden 1938 an das Staatsarchiv abgeliefert.

Geschichte des Bestandsbildners 

Nachdem 1868 dem Bezirksverband die vorher staatliche Landstraßen- und Landwegebauverwaltung übertragen worden war, wurden aufgrund des Regulativs vom 31.12.1875 Landesbauämter eingerichtet. Das Landesbauamt Hanau war zunächst zuständig für die Kreise Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern, von 1882 bis zum ersten Weltkrieg nur für den Kreis Hanau, dann wieder für die drei Kreise. Bei Auflösung des Bezirksverbandes 1953 wurden die Landesbauämter zu staatlichen Straßenbauämtern.

Enthält 

Verwaltung, Personal, Gebäude, Straßen, Wege, Brücken, Wasserbau, Eisenbahnen

Findmittel 

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer handschriftlichen Kartei, 2013)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

1,41 MM

Referent 

Herr Dr. Reinhardt

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 6.5.2014