HStAM Bestand 235 Marburg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Landesbauämter

Identifikation (kurz)

Titel 

Landesbauamt Marburg

Laufzeit 

(1849) 1875-1926

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Vorakten in Bestand 53 Obere Baubehörden

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten wurden 1933 an das Staatsarchiv abgeliefert.

Geschichte des Bestandsbildners 

Nachdem 1868 dem Bezirksverband die vorher staatliche Landstraßen- und Landwegebauverwaltung übertragen worden war, wurden aufgrund des Regulativs vom 31.12.1875 Landesbauämter eingerichtet. Das Landesbauamt Marburg war zunächst zuständig für die Kreise Marburg, Frankenberg und Kirchhain, ab 1878 nur für die Kreise Marburg und Frankenberg, ab 1880 nur für Stadt- und Landkreis Marburg und ab 1898 wieder für die Kreise Marburg und Frankenberg. Bei Auflösung des Bezirksverbandes 1953 wurden die Landesbauämter zu staatlichen Straßenbauämtern.

Enthält 

Personal, Grundstückssachen, Landstraßen, Landwege, Brücken, Eisenbahnen

Findmittel 

HADIS-Datenbank (Import aus ledoc-Datenbank)

Findbuchausdruck von K. Ziegler, 1997

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

1,75 MM