HStAM Bestand 190 a Witzenhausen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Bauämter

Identifikation (kurz)

Titel 

Bauamt Witzenhausen

Laufzeit 

1789-1888

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

190 a Eschwege und 190 a Rotenburg

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Seit 1820 war der Landbaumeister Matthei zuständig für die Ämter Allendorf, Bischhausen, Witzenhausen und Eschwege sowie ab 1821 zusätzlich noch für die Ämter Netra und Nentershausen mit Sitz in Allendorf. 1823 nach der organisatorischen Neugestaltung wurde der Baudistrikt Eschwege eingerichtet mit der Zuständigkeit für die Kreise Eschwege und Witzenhausen. 1839 wurde der Baudistrikt Eschwege aufgelöst und der zuständige Land-, Straßen- und Wasserbaumeister für den Kreis Witzenhausen war weiterhin Landbaumeister Matthei der - mit einer Unterbrechung zwischen 1841-1844 - bis nach der Preußischen Annektion hier tätig war; sein Nachfolger im Baukreis Witzenhausen wird ab 1871der Bauinspektor H. L. Wagner.

Enthält 

Akten zur Dienststellenverwaltung, Handwerksangelegenheiten, Hochbau, Straßen- und Brücken- sowie Wasserbau

Findmittel 

Masch. Findbuch von Hoheisel und Rappe-Weber, 1999

HADIS-Datenbank (Retrokonversion des Findbuches)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

3 MM