HStAM Bestand 190 a Fritzlar

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Bauämter

Identifikation (kurz)

Titel

Bauamt Fritzlar

Laufzeit

1822-1896

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bauakten nach 1896 in 190 a Homberg

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die Aufgaben der Bauverwaltung wurden bis 1837 vom Baupersonal des Baudistrikts Kassel wahrgenommen. Nachdem der Baukreis Fritzlar 1837 vorübergehend mit Homberg zusammengelegt wurde, bildete der Kreis Fritzlar ab 1838 einen eigenen Baubezirk. In preußischer Zeit wurde eine Reduzierung der Baubezirke angestrebt, dies führte 1896 zur Zusammenlegung der Baubezirke Fritzlar und Homberg mit Sitz des Bauamtes in Homberg.

Enthält

Akten zu Organisation und Verwaltung, Hochbau, Straßen-, Brücken- und Wasserbau

Findmittel

masch. Findbuch von Archivschule Marburg und K. Ziegler, 1995

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

3 m