HStAM Bestand 23 c Wetter

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Ämter, Oberämter und Reservatenkommissare

Identifikation (kurz)

Titel 

Amt Wetter

Laufzeit 

1580-1820

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 180 Landratsamt Wetter

Bestand 49 a Steuerkollegium

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde hauptsächlich aus Akten gebildet, die 1878 vom Landratsamt Marburg übernommen und nach dem Provenienzprinzip von den restlichen Akten dieser Abgabe getrennt wurden.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Amt Wetter ist zuerst 1387 nachweisbar. Im Amt Wetter waren Stadt- und Landgericht mit hoher und niederer Gerichtsbarkeit zusammengelegt. Nach 1570 wurde die peinliche Gerichtsbarkeit vom Halsgericht in Marburg ausgeübt. Zwischen 1807 und 1813 gab es einen Kanton Wetter im Distrikt Marburg, danach wieder bis zu seiner Auflösung 1821 ein Amt.

Enthält 

Grenzregulierungen, Beschreibung des Dorfes Wollmar, Zollfreiheit, Feuerpolizei

Findmittel 

handschr. Kartei (Nr. 1-8)

HADIS-Datebank (ab Nr. 9)

1 Paket unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,1 MM

Referent 

Menk, 2006