HStAM Bestand 23 c Naumburg, Amt

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Ämter, Oberämter und Reservatenkommissare

Identifikation (kurz)

Titel 

Amt Naumburg

Laufzeit 

1733-1821

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 23 d Kellerei (Amt) Naumburg

Bestand 105 Kurmainzische Kellereien und Ämter in Hessen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde teilweise aus Akten gebildet, die 1886 vom Landratsamt Wolfhagen übernommen und nach dem Provenienzprinzip von den restlichen Akten dieser Abgabe getrennt wurden.

Geschichte des Bestandsbildners 

1266 übertrugen die Herren von Naumburg Kurmainz die Stadt Naumburg, die fortan als Amt verwaltet wurde; der älteste Amtmann ist für 1277 belegt, der älteste Keller für 1310. Zwischen 1345 und 1588 war die Stadt an Waldeck, zeitweise aber auch an ritterliche Familien verpfändet. Dann blieb es mainzisch bis zur Aufhebung dieses Staates. 1803 kam es an Kurhessen. 1804 und 1814 lag das Amt Naumburg im Fürstentum Fritzlar.

Enthält 

Exekution gegen Lindheim, Zinsgefälle

Findmittel 

handschr. Kartei (Nr. 1-2)

1 Akte unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,1 m

Referent 

Menk, 2006