HStAM Bestand 23 c Allendorf/Werra

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Ämter, Oberämter und Reservatenkommissare

Identifikation (kurz)

Titel

Amt und Renterei Allendorf/Werra

Laufzeit

1738-1821

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde aus Akten geformt, die bei der Erschließung verschiedener anderer Bestände nach dem Provenienzprinzip ausgeschieden wurden.

Geschichte des Bestandsbildners

Das landgräfliche Amt Allendorf existierte bis 1807. Zwischen 1807 und 1813 wurde dann der Kanton Allendorf mit einem Friedensgericht eingerichtet, 1814 das Amt jedoch wieder hergestellt. Im Zuge der Durchsetzung der Kreisverfassung entstand 1821 das Justizamt Allendorf.

Enthält

Grenzregulierung und -verletzung, Katastrierung, Kirche Weidenbach, Personalia

Findmittel

HADIS-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,08 MM

Referent

Herr Brendel/Herr Klingelhöfer

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 11.7.2012