HStAD Bestand C 5

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

ehem. Rechnungsbestand: Kriegsverlust

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Siehe auch Rechnungen in den Beständen F 11, F 12, F 23, F 24, F 28, G 35 u. a.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Totalverlust 1944.

Enthält 

Es handelte sich um einen aus Zentral- und Lokalrechnungen gebildeten Selektbestand, z. B. Hof-, Kammer-, Stifts- und Militärrechnungen, staatliche, einige gemeindliche Rechnungen, Körperschaftsrechnungen sowie Amts- und Kellereirechnungen. Er war nach Provinzen und Orten gegliedert. Die Amts- und Kellereirechnungen waren schon vorher durch erhebliche Kassationen dezimiert, da zumeist nur jeder zehnte Band aufgehoben worden war. Die Überlieferung ging bis ins 15. Jahrhundert zurück. Hervorzuheben sind die seit 1567 lückenlos überlieferten Kammerkassenrechnungen, Kabinettskassenrechnungen, die seit 1696 geführten Besoldungsrechnungen und die seit 1698 geführten Kriegskassenrechnungen (hier ein handschriftliches Übersichtsverzeichnis gerettet).

Weitere Angaben (Bestand)

Referent 

(ohne)